search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Blaue Azurit-Edelsteine

Azurit rau
Azurit rau

Azurit ist eines von zwei grundlegenden Kupferkarbonatmineralien, das andere ist Malachit . Beide Mineralien haben intensive und lebendige Farben – Azurit ist ein tiefes Blau, während Malachit ein sattes Grün ist. Azurit u Malachit werden durch den Verwitterungsprozess gebildet, der Kupfererz abbaut. Malachit stellt eine spätere Oxidationsstufe dar und ist somit das häufigere der beiden Mineralien. Manchmal werden interessante Exemplare gefunden, die sowohl Azurit als auch Malachit im selben Stein enthalten. Diese werden üblicherweise als Azur-Malachit bezeichnet.

Azurit ist seit der Antike bekannt und war im Mittelalter als Pigment und Stofffarbe weit verbreitet. Es weist Ähnlichkeiten mit Lapislazuli auf, obwohl sie chemisch sehr unterschiedlich sind, da die blaue Farbe von Lapis aus Lazurit stammt, einem Natrium-Silico-Aluminat in einer Schwefelmatrix. Azurit kann auch mit Sodalith, einem chlorhaltigen Natriumaluminiumsilikat, verwechselt werden.

Azurit ist ein ziemlich weicher Stein mit einer Härte von 3,5 bis 4 auf der Mohs-Skala . Es hat ein spezifisches Gewicht von 3,7 bis 3,9, hat also eine ähnliche Dichte wie Chrysoberyll und Granat. Azurite Brechungsindex ist sehr variabel und reicht von 1,720 bis 1,848.

Azur-Malachit-Cabochon
Azur-Malachit-Cabochon

Heute ist Azurit hauptsächlich ein Sammlerstein, der wegen seiner intensiven Farbe und seines glasigen Glanzes hoch geschätzt wird. Es wird oft für Ziergegenstände verwendet oder en Cabochon geschliffen. Es wird manchmal in Schmuck verwendet, neigt aber dazu, mit der Zeit zu verwittern - längere Einwirkung von hellem Licht, Hitze und offener Luft neigt dazu, die Intensität seiner Farbe mit der Zeit zu verringern. Es ist wichtig, Azurit beim Einfassen in Schmuck nicht zu erhitzen; Alle Einbettungen von Azuritproben sollten bei Raumtemperatur erfolgen.

Azurit kommt an vielen Orten der Welt vor. Die bekanntesten Quellen sind die USA (Utah, Arizona und New Mexico), Mexiko, Namibia, der Kongo, Marokko und Australien. Einst wurden in Chessy in der Nähe von Lyon, Frankreich, herausragende Azuritproben gefunden, und der französische Azurit wurde manchmal als Chessylit bezeichnet.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15417

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Blue Azurite
L'Azurite Bleue
Blue Azurite
Azurite Rough
Azurite Rough

Azurite is one of two basic copper carbonate minerals, the other being malachite. Both minerals have intense and vivid colors -- azurite is a deep blue while malachite is a rich green. Azurite and malachite are formed by the weathering process that breaks down copper ore. Malachite represents a later oxidation stage and is thus the more common of the two minerals. Sometimes interesting specimens are found containing both azurite and malachite in the same stone. These are usually referred to as Azure-Malachite.

Azurite has been known since ancient times, and was widely used as a pigment and fabric dye in the middle ages. It bears similarities to lapis lazuli, though they are chemically quite different, since the blue color of lapis derives from lazurite, a sodium silico-aluminate in a sulfur matrix. Azurite can also be confused with sodalite, a chloric sodium aluminum silicate.

Azurite is a fairly soft stone with a hardness of 3.5 to 4 on the Mohs scale. It has a specific gravity of 3.7 to 3.9, so it has similar density to chrysoberyl and garnet. Azurite's refractive index is highly variable, ranging from 1.720 to 1.848.

Azure-Malachite Cabochon
Azure-Malachite Cabochon

Today azurite is mainly a collector's stone, highly regarded for its intense color and vitreous luster. It is often used for ornamental objects or cut en cabochon. It it sometimes used in jewelry, but it has a tendency to weather over time -- prolonged exposure to bright light, heat and open air all tend to reduce the intensity of its color over time. It is important not to heat azurite when setting it in jewelry; all mounting of azurite specimens should be done at room temperature.

Azurite is found in many locations in the world. The most famous sources are Utah, Arizona and New Mexico in the USA; Mexico; Namibia, the Congo; Morocco; and Australia. At one time outstanding azurite specimens were found Chessy near Lyon, France; and French azurite sometimes went under the name Chessylite.

  • First Published: October-14-2009
  • Last Updated: March-02-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping