search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Edelsteinschleifen

Edelsteinschneider bei GemSelect

Die als Lapidar bekannte Arbeit, das Formen, Gravieren, Facettieren und Polieren von Steinen wird von einer Person ausgeführt, die als Lapidar bekannt ist.

Vor dem Schneiden wählt das Lapidarium den Rohstein aus, indem es die ungeschliffenen Kristalle auf Klarheit, Größe, Fehler und Farbe untersucht. Die Betrachtung der Kristalle durch eine starke Lichtquelle ist die bevorzugte Methode. Es ist wichtig, die Steine sorgfältig auszuwählen, da Fehler bei der Auswahl dazu führen können, dass Steine beim Schneiden brechen, was Zeit und wertvolle Edelsteine verschwendet.

Nach der Auswahl untersucht der Schleifer zuerst den Stein und entscheidet, wie der Stein am besten für die ideale Farbe und Größe geschnitten wird. Wenn der Stein schlecht geschnitten ist, könnte ein potenziell herausragender Stein auf die Mittelmäßigkeit reduziert werden. Nach der Auswahl wird der Stein mit kreisförmigen . geformt Diamant Sägen oder Hartmetall-Schleifscheiben. In diesem Schritt wird der Stein aus der ursprünglichen Kristallform grob auf die gewünschte Größe geformt.

Nachdem der Stein grob auf die richtige Größe geschnitten wurde, wird er mit Epoxid zu einem kleinen Stab (bekannt als 'Dop') zementiert. Der Dop wird dann vom Fräser gehalten und der Stein wird dann beim Schleifen facettiert. Dies geschieht auf einer kleinen vertikalen Diamantschleifscheibe und die Facetten werden durch dieses Schleifen grob in Form gebracht, beispielsweise in einen Rundschliff oder einen Stufenschliff.

Afrikanischer Rohsteinverkäufer Nachdem der Stein facettiert wurde, wird der Dop in eine Halterung gelegt, die der Fräser drehen kann, die den Stein schräg gegen eine größere, horizontale Schleifscheibe hält, die zum Polieren verwendet wird. Der Cutter dreht den Stein schräg zum Rad, um einzelne Facetten zu polieren und ihre exakte Größe so einzustellen, dass der Stein in Schliff und Aussehen einheitlich ist. Dieser letzte Schritt entfernt auch die letzten Spuren von Schnittkratzern und verbessert den Glanz, indem eine feine Schicht auf der Oberfläche des Steins schmilzt und die Politur erhöht.

Es ist nicht leicht zu sagen, wie lange es dauert, einen Stein von Anfang bis Ende zu formen und zu facettieren. Unsere erfahrenen Schleifer mit langjähriger Erfahrung in allen Stufen des Edelsteinschleifens können täglich ca. sechs Steine bearbeiten. Einige ältere Schleifer haben Erfahrung in allen Schritten der Edelsteinfacettierung, während andere nur in bestimmten Schritten erfahren sind.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9598

Enlarged Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Cutting
Taille des pierres précieusesCorte de piedras preciosas
Cutting

Gem Cutter at GemSelect

Known as lapidary work, the shaping, engraving, faceting and polishing of stones is performed by a person known as a lapidary.

Before cutting, the lapidary selects the rough stone by inspecting the uncut crystals for clarity, size, flaws, and color. Viewing the crystals through a strong light source is the preferred method. It is important to choose the stones carefully, as mistakes in choice can lead to stones breaking during cutting, which wastes time and valuable gemstones.

After selection, the cutter studies the stone first, deciding the best way to cut the stone for ideal color and size. If the stone is cut badly, a potentially outstanding stone could be reduced to mediocrity. After selection, the stone is shaped, using circular diamond saws or carbide grinding wheels. During this step, the stone is roughly shaped to the desired size from the original crystal form.

After the stone has been roughly cut to its proper size, it is cemented with epoxy to a small stick (known as a 'dop'). The dop is then held by the cutter and the stone is then faceted as it is ground. This is done on a small vertical diamond-grinding wheel and the facets are roughly shaped by this grinding, into for example, a round-cut or a step-cut.

African Rough Gem SellerAfter the stone has been faceted, the dop is placed in a holder that the cutter can rotate, which holds the stone at an angle against a larger, horizontal wheel used for polishing. The cutter rotates the stone at an angle to the wheel, in order to polish individual facets and adjust their exact sizes so that the stone is uniform in cut and appearance. This final step also removes the last traces of cutting scratches and improves luster by causing a fine layer on the surface of the stone to melt, heightening the polish.

It is not easy to say how long it takes to shape and facet a stone from beginning to end. Our experienced cutters, with many years of experience in all stages of gemstone cutting can finish approximately six stones per day. Some older cutters are experienced in all steps of gem faceting, while others are skilled only in certain steps.

  • First Published: October-11-2006
  • Last Updated: May-28-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping